26.01.24

Disinfectant tolerance: extent and impact on performance

Antimicrobial agents have been used for over 100 years, including antibiotics for animals, plants, and humans, as well as disinfectants for surfaces and skin. Some microbes develop resistance to these agents, raising concerns about the development of resistance to biocides. While antibiotic resistance is well documented, tolerance to disinfectants is less understood. In this article, we explain the difference between antibiotic and disinfectant resistance, as well as their impacts.

Shutterstock 274285679

Differences between antibiotic and disinfectant resistance

In the media, and to a lesser extent in other literature, hardly any distinction is made between resistance to different classes of antimicrobials, leading to confusion about whether resistance to one agent is related to resistance to other agents. Many believe that resistance to antibiotics is the same as resistance to disinfectants and detergents and that a solution that addresses resistance to one antimicrobial agent also applies to the others. In contrast to antibiotics, resistance problems with disinfectants occur much less frequently, as the two are based on different mechanisms. While antibiotics act specifically on certain biological processes in the metabolism of bacteria, disinfectants act non-specifically on the entire biological structures of the cell. It is therefore not surprising that the bacteria can change these specific sites of attack (of antibiotics) through mutations. However, the bacterial cells are much less able to adapt and protect themselves against the attack of disinfectants.

What causes antibacterial tolerance and how does it develop?

Even if the adaptations of microbes to disinfectants are less well described, some mechanisms are known that enable a certain degree of tolerance. However, a distinction must first be made between resistance and tolerance. Tolerance is often a lower level of insensitivity that is rarely complete. This low level of insensitivity is distinguished from resistance, which is a high level of insensitivity and can be equivalent to immunity to an antimicrobial agent.

  • Acquired resistance is often the result of genetic mutation or the acquisition of tolerance genes from other organisms through horizontal gene transfer. However, it can also be the result of a stress reaction, e.g. through the formation of biofilms
  • A biofilm is a community of microorganisms attached to a surface and coated by extracellular polymeric substances (EPS). Biofilms can form in different environments, and therefore non-cellular materials such as soil and mineral crystals can also be present in a biofilm matrix. Bacteria in biofilms differ phenotypically and genetically and are more difficult to kill than their planktonic counterparts because the EPS limit direct contact between microbial cells in biofilms and antimicrobial agents. Persister cells are a phenotypically different subpopulation of cells in biofilms that are more tolerant to antimicrobials. Once removed from a biofilm and the protective EPS, most bacteria are as susceptible as other organisms that were not part of the biofilm.
  • Efflux pumps are able to transport a variety of different toxic compounds out of the cells and directly confer additional antimicrobial tolerance to the bacteria by expelling the disinfectants diffused into the cell into the external environment. They usually also improve tolerance to antimicrobials by promoting biofilm formation.
  • Genotypic resistance is a form of resistance that is encoded by specific genes. Such resistance genes can arise through mutation during mitosis (a process of cell duplication) and code for a system that can reduce the effectiveness of an antimicrobial agent (e.g. efflux pumps).

The different tolerance of microbes to disinfectants depends on various factors. For example, the different structure of the bacterial cell can lead to a different sensitivity to antimicrobial agents. In addition, there are bacteria that have the ability to form spores (e.g. Clostridioides difficile). This spore state gives the microorganisms increased resistance to certain chemicals or environmental influences (such as high temperatures).

Compatibility of disinfectants and sanitizers – does it affect the performance of such products?

For all antimicrobial agents, the concentration during use plays an important role in the risk of developing resistance or tolerance to the antimicrobial agent. Antimicrobial agents exert a selection pressure on microorganisms. When microorganisms are exposed to a high dose of antimicrobial agents (acute exposure), they are much less likely to develop resistance or tolerance. In contrast, chronic exposure to low doses of antimicrobials poses a higher risk of resistance, as such low but long-lasting selection pressure allows microorganisms to develop specific mechanisms for resistance and tolerance (Donaghy, 2019) (Kampf, 2019) (Weber, 2006).

Are there differences in the disinfectant active ingredients?

Quaternary ammonium chloride (Quat): Tolerance to Quat has been relatively well characterized. At concentrations above the minimum inhibitory concentration (MIC – minimum amount of biocide required for antimicrobial activity), quats destroy cell membranes. When Quats are used in concentrations below the MIC, the mode of action is complicated and always involves several processes such as alteration of cell membranes, overexpression of efflux pumps or acquisition of Quat-specific efflux genes. Although many efflux mechanisms that can induce tolerance to Quat can also induce resistance to antibiotics, it is not clear whether there is a causal relationship in which Quat use leads to antibiotic resistance or vice versa. Not surprisingly, there are a variety of Quat tolerance genes, and these genes may be widespread and relatively common. However, the effect of such genes on phenotypic tolerance is not clear. It is also not clear that quat tolerance genes have an effect on sublethal levels of quat. In general, tolerance genes do not appear to have an effect on tolerance to the recommended use levels of Quat detergents and disinfectants.

Oxidizing agents (chlorine, peracetic acid, hydrogen peroxide) act as denaturants of proteins by reacting with thiol and amino groups and thereby damaging cell structures, including the cell wall, membranes and nucleic acids.

Since oxidizing agents act indiscriminately on almost all cellular structures, resistance through specific genes and cellular processes is not to be expected and has not been proven in the literature. However, bacteria may be less susceptible to oxidative stress due to the formation of a biofilm or other phenotypic tolerance. Biofilm-forming microorganisms produce extracellular polymeric substances that attenuate the effect of oxidizing agents. Therefore, a higher concentration of oxidizing agent is usually required to kill microorganisms in biofilms. Some microorganisms produce the enzyme catalase, which converts hydrogen peroxide into oxygen and water and can provide intrinsic resistance to very low concentrations of H202. However, most disinfectants and sanitizers use peroxide at levels that can overcome inactivation by catalase.

The effectiveness of alcohol in killing vegetative bacteria is primarily due to the denaturation of proteins, with solutions containing 60-80% alcohol usually recommended (WHO, 2009). However, alcohol solutions are not effective antimicrobial agents against bacterial spores (WHO, 2009) (Boyce, 2018). A recent study by Pidot (2018) showed a different range of activity (10-fold range) of alcohol against different isolates of Enterococcus faecium, suggesting that tolerance or resistance mechanisms may exist. However, this study used a 23% isopropanol solution, which is well below the alcohol content we have just discussed, so the clinical significance of this result is uncertain. When the usual 70% alcohol solutions were used instead, the efficacy was as expected and the same for the different isolates. In a study by Tinajero (2019), no difference was found in the susceptibility of Enterococcus faecium isolates to alcohol after alcohol-based hand cleansers were introduced hospital-wide.

Alcohol-based surface disinfectants are usually formulated with other ingredients to increase efficacy and reduce adsorption to floors (Boyce, 2018). Alcohol-based disinfectants are poor cleaners, evaporate quickly and are often flammable, making them a poor choice for general surface disinfection (Boyce, 2018). Their biocidal efficacy is known to be compromised by the presence of soils, particularly protein-based soils (Boyce, 2018) (WHO, 2009). The use of an alcohol-based disinfectant would be expected to pre-clean surfaces, which in turn would affect the amount of microorganisms remaining on the surface. It is therefore uncertain whether the results of Pidot (2018) have any practical significance for hand hygiene or surface disinfection.

Conclusion

In recent years, several published studies have shown that bacteria can develop resistance not only to antibiotics, but also to disinfectants and sanitizers. However, the publications mainly associate this with the active substance QUAT and long-term sublethal exposure, which is not used in practice. In addition, for the reasons mentioned in this article, special consideration must also be given to biofilms. In any case, there is a need for further research in these areas.

References

  • Boyce JM. Alkohole als Flächendesinfektionsmittel im Gesundheitswesen. Infect Cont and Hosp Epidemiol, 2018; 39 (3): 323-328.
  • Donaghy JA, Balamurugan J, Goodburn K, Grunwald L, Jensen AJ, Kanagachandran K, LaFforgue H, Seefelder W, Quentin MC. Beziehung zwischen Desinfektions-, Desinfektions- und Reinigungsmitteln und antimikrobieller Resistenz. J Food Prot. 2019; 82(5): 889-902.
  • Kampf G. Adaptive bacterial response to low level chlorhexidine exposure and its implications for hand hygiene. Microbial Cell. 2019; 6(7): 307-320.
  • Pidot SJ, Gao W, Buultjens AH, Monk IR, Guerillot R, Carter GP, et. al. Increasing tolerance of hospital Enterococcus faecium to handwash alcohols. Science Translational Medicine. 2018; 10: eaar6115.
  • Tinajero CG, Bobadilla-Del Valle M, Alvarez JA, Mosqueda JL, De Leon AP, Macias AE. Die Empfindlichkeit von Vancomycin-resistentem Enterococcus faecium gegenüber Isopropylalkohol vor und nach der Einführung des alkoholischen Händewaschens in einem Krankenhaus. Am J of Infect Cont. 2019; 47: e-27-29.
  • Weber DJ, Rutala WA. Verwendung von Keimtötenden Mitteln im Haushalt und im Gesundheitswesen: Besteht ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Keimtötenden Mitteln und der Antibiotikaresistenz? Infect Cont and Hosp Epidemiol. 2006; 27(10): 1107-1119.
  • Weltgesundheitsorganisation. WHO-Leitlinien zur Händehygiene in der Gesundheitsversorgung. WHO Press. 2009; Genf, Schweiz.
Anzahl Likes:0

Tell us what you think

Be the first to comment this post.

You must be logged in to leave a comment.

Our platform partners share their knowledge and high-quality products on Hygieneforum.ch - we introduce our platform partners.

To the partnerships
Emergency
Hygiene emergency
Emergency
Hygiene emergency

26.01.24

Resistenz gegen Desinfektionsmittel: Ausmass und Auswirkungen auf die Leistung der Produkte

Antimikrobielle Mittel werden seit über 100 Jahren eingesetzt, zum Beispiel Antibiotika für Tiere, Pflanzen und Menschen sowie Desinfektionsmittel für Oberflächen und Haut. Einige Mikroben entwickeln eine Resistenz gegen diese Mittel, was Sorgen über die Resistenzentwicklung gegen Biozide hervorruft. Während Antibiotikaresistenzen gut dokumentiert sind, ist die Toleranz gegenüber Desinfektionsmitteln weniger bekannt. In diesem Artikel erklären wir den Unterschied zwischen Antibiotika- und Desinfektionsmittelresistenz und ihre Auswirkungen.

Shutterstock 274285679

Unterschiede zwischen Antibiotika- und Desinfektionsmittelresistenz

In den Medien und in geringerem Maße auch in anderer Literatur wird kaum zwischen Resistenzen gegen verschiedene Klassen antimikrobieller Mittel unterschieden, was zu Unklarheiten darüber führt, ob die Resistenz gegen ein Mittel mit der Resistenz gegen andere Mittel zusammenhängt. Viele sind der Meinung, dass die Resistenz gegen Antibiotika dieselbe ist wie die gegen Desinfektions- und Reinigungsmittel und dass eine Lösung, die die Resistenz gegen ein antimikrobielles Mittel angeht, auch für die anderen gilt. Im Gegensatz zu Antibiotika treten Resistenzprobleme bei Desinfektionsmitteln viel seltener auf, da beide auf unterschiedlichen Mechanismen beruhen. Während Antibiotika spezifisch auf bestimmte biologische Prozesse im Stoffwechsel der Bakterien wirken, wirken Desinfektionsmittel unspezifisch auf die gesamten biologischen Strukturen der Zelle. So ist es nicht verwunderlich, dass die Bakterien diese spezifischen Angriffsstellen (von Antibiotika) durch Mutationen verändern können. Die Bakterienzellen sind jedoch viel weniger in der Lage, sich anzupassen und sich gegen den Angriff von Desinfektionsmitteln zu schützen.

Was verursacht antibakterielle Toleranz und wie entsteht sie?

Auch wenn die Anpassungen von Mikroben an Desinfektionsmittel weniger gut beschrieben sind, sind einige Mechanismen bekannt, die eine gewisse Toleranz ermöglichen. Es muss jedoch zunächst zwischen Resistenz und Toleranz unterschieden werden. Bei der Toleranz handelt es sich häufig um eine niedrigere Stufe der Unempfindlichkeit, die selten vollständig ist. Dieses niedrige Niveau der Unempfindlichkeit wird von der Resistenz unterschieden, die ein hohes Niveau der Unempfindlichkeit darstellt und einer Immunität gegenüber einem antimikrobiellen Mittel gleichkommen kann.

  • Eine erworbene Resistenz entsteht häufig durch genetische Mutation oder durch den Erwerb von Toleranzgenen von anderen Organismen durch horizontalen Gentransfer. Sie kann aber auch das Ergebnis einer Stressreaktion sein, z. B. durch die Bildung von Biofilmen
  • Ein Biofilm ist eine Gemeinschaft von Mikroorganismen, die mit einer Oberfläche verbunden und von extrazellulären polymeren Substanzen (EPS) umhüllt sind. Biofilme können sich in unterschiedlichen Umgebungen bilden, und daher können auch nichtzelluläre Materialien wie Erde und Mineralkristalle in einer Biofilmmatrix vorkommen. Bakterien in Biofilmen unterscheiden sich phänotypisch und genetisch und sind schwerer abzutöten als ihre planktonischen Gegenstücke, da die EPS den direkten Kontakt zwischen mikrobiellen Zellen in Biofilmen und antimikrobiellen Mitteln einschränken. Persistenzzellen sind eine phänotypisch andere Unterpopulation von Zellen in Biofilmen, die toleranter gegenüber antimikrobiellen Mitteln sind. Sobald sie aus einem Biofilm und dem schützenden EPS entfernt sind, sind die meisten Bakterien genauso anfällig wie andere Organismen, die nicht Teil des Biofilms waren.
  • Efflux-Pumpen sind in der Lage, eine Vielzahl verschiedener toxischer Verbindungen aus den Zellen zu transportieren und den Bakterien direkt eine zusätzliche Toleranz gegenüber antimikrobiellen Mitteln zu verleihen, indem sie die in die Zelle diffundierten Desinfektionsmittel in die äußere Umgebung ausstoßen. In der Regel verbessern sie auch die Toleranz gegenüber antimikrobiellen Mitteln, indem sie die Biofilmbildung fördern.
  • Genotypische Resistenz ist eine Form der Resistenz, die von spezifischen Genen kodiert wird. Solche Resistenzgene können durch Mutation während der Mitose (einem Prozess der Zellverdopplung) entstehen und für ein System kodieren, das die Wirksamkeit eines antimikrobiellen Mittels verringern kann (z. B. Effluxpumpen).

Die unterschiedliche Toleranz von Mikroben gegenüber Desinfektionsmitteln hängt von verschiedenen Faktoren ab. So kann beispielsweise die unterschiedliche Struktur der Bakterienzelle zu einer unterschiedlichen Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln führen. Darüber hinaus gibt es Bakterien, die die Fähigkeit haben, Sporen zu bilden (z. B. Clostridioides difficile). Dieser Sporenzustand verleiht den Mikroorganismen eine erhöhte Resistenz gegen bestimmte Chemikalien oder Umwelteinflüsse (wie hohe Temperaturen).

Verträglichkeit gegen Desinfektionsmittel – hat sie Auswirkungen auf die Leistung solcher Produkte?

Bei allen antimikrobiellen Mitteln spielt die Konzentration bei der Anwendung eine wichtige Rolle für das Risiko der Entwicklung einer Resistenz oder Toleranz gegenüber dem antimikrobiellen Mittel. Antimikrobielle Mittel üben einen Selektionsdruck auf Mikroorganismen aus. Wenn Mikroorganismen einer hohen Dosis von antimikrobiellen Mitteln ausgesetzt sind (akute Exposition), ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Resistenz oder Toleranz entwickeln, wesentlich geringer. Im Gegensatz dazu stellt eine chronische Exposition gegenüber niedrigen Dosen antimikrobieller Mittel ein höheres Resistenzrisiko dar, da ein solcher geringer, aber lang anhaltender Selektionsdruck es den Mikroorganismen ermöglicht, spezifische Mechanismen für Resistenz und Toleranz zu entwickeln (Donaghy, 2019) (Kampf, 2019) (Weber, 2006).

Gibt es Unterschiede bei den Desinfektionsmittelwirkstoffen?

Quaternäres Ammoniumchlorid (Quat): Die Toleranz gegenüber Quat ist relativ gut charakterisiert worden. Bei Konzentrationen oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (MHK – Mindestmenge an Biozid, die für eine antimikrobielle Wirkung erforderlich ist) zerstören Quats die Zellmembranen. Wenn Quats in Konzentrationen unterhalb der MHK eingesetzt werden, ist die Wirkungsweise kompliziert und umfasst immer mehrere Prozesse wie die Veränderung der Zellmembranen, die Überexpression von Efflux-Pumpen oder den Erwerb von Quat-spezifischen Efflux-Genen. Obwohl viele Efflux-Mechanismen, die eine Toleranz gegenüber Quat bewirken können, auch eine Resistenz gegenüber Antibiotika bewirken können, ist nicht klar, ob es einen kausalen Zusammenhang gibt, bei dem die Verwendung von Quat zu einer Antibiotikaresistenz führt oder umgekehrt. Es überrascht nicht, dass es eine Vielzahl von Quat-Toleranzgenen gibt, und diese Gene können weit verbreitet und relativ häufig sein. Die Auswirkung solcher Gene auf die phänotypische Toleranz ist jedoch nicht klar. Es ist auch nicht klar, dass Quat-Toleranzgene einen Einfluss auf subletale Quat-Mengen haben. Im Allgemeinen scheinen die Toleranzgene keinen Einfluss auf die Toleranz gegenüber den empfohlenen Anwendungsmengen von Quat-Reinigungs- und Desinfektionsmitteln zu haben.

Oxidationsmittel (Chlor, Peressigsäure, Wasserstoffperoxid) wirken als Denaturierungsmittel von Proteinen, indem sie mit Thiol- und Aminogruppen reagieren und dadurch die Zellstrukturen, einschließlich der Zellwand, Membranen und Nukleinsäuren, schädigen.

Da Oxidationsmittel unterschiedslos auf fast alle zellulären Strukturen wirken, ist eine Resistenz durch spezifische Gene und zelluläre Prozesse nicht zu erwarten und wurde in der Literatur auch nicht nachgewiesen. Allerdings können Bakterien durch die Bildung eines Biofilms oder andere phänotypische Toleranz eine geringere Anfälligkeit für oxidativen Stress aufweisen. Biofilmbildende Mikroorganismen produzieren extrazelluläre polymere Substanzen, die die Wirkung von Oxidationsmitteln abschwächen. Daher ist in der Regel eine höhere Konzentration des Oxidationsmittels erforderlich, um Mikroorganismen in Biofilmen abzutöten. Einige Mikroorganismen produzieren das Enzym Katalase, das Wasserstoffperoxid in Sauerstoff und Wasser umwandelt und eine intrinsische Resistenz gegen sehr niedrige Konzentrationen von H202 bieten kann. Die meisten Desinfektions- und Desinfektionsmittel verwenden jedoch Peroxid in einer Menge, die die Inaktivierung durch Katalase überwinden kann.

Die Wirksamkeit von Alkohol bei der Abtötung vegetativer Bakterien ist in erster Linie auf die Denaturierung von Proteinen zurückzuführen, wobei in der Regel Lösungen mit 60-80 % Alkohol empfohlen werden (WHO, 2009). Alkoholische Lösungen sind jedoch keine wirksamen antimikrobiellen Mittel gegen bakterielle Sporen (WHO, 2009) (Boyce, 2018). Eine kürzlich durchgeführte Studie von Pidot (2018) zeigte einen unterschiedlichen Wirkungsbereich (10-facher Bereich) von Alkohol gegen verschiedene Isolate von Enterococcus faecium, was darauf hindeutet, dass möglicherweise Toleranz- oder Resistenzmechanismen bestehen. In dieser Studie wurde jedoch eine 23%ige Isopropanollösung verwendet, die deutlich unter dem Alkoholgehalt liegt, den wir gerade erörtert haben, sodass die klinische Bedeutung dieses Ergebnisses ungewiss ist. Wurden stattdessen die üblichen 70%igen Alkohollösungen verwendet, entsprach die Wirksamkeit den Erwartungen und war bei den verschiedenen Isolaten gleich. In einer Studie von Tinajero (2019) wurde kein Unterschied in der Anfälligkeit von Enterococcus faecium-Isolaten gegenüber Alkohol festgestellt, nachdem krankenhausweit alkoholbasierte Handreinigungsmittel eingeführt worden waren.

Alkoholhaltige Flächendesinfektionsmittel werden in der Regel mit anderen Inhaltsstoffen formuliert, um die Wirksamkeit zu erhöhen und die Adsorption an Böden zu verringern (Boyce, 2018). Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis sind schlechte Reiniger, verdampfen schnell und sind oft entflammbar, was sie zu einer schlechten Wahl für die allgemeine Flächendesinfektion macht (Boyce, 2018). Es ist bekannt, dass ihre biozide Wirksamkeit durch das Vorhandensein von Verschmutzungen, insbesondere von proteinbasierten Verschmutzungen, beeinträchtigt wird (Boyce, 2018) (WHO, 2009). Bei der Verwendung eines alkoholbasierten Desinfektionsmittels wäre zu erwarten, dass eine Vorreinigung der Oberflächen erfolgt, was sich wiederum auf die Menge der auf der Oberfläche verbleibenden Mikroorganismen auswirken würde. Daher ist es unsicher, ob die Ergebnisse von Pidot (2018) eine praktische Bedeutung für die Händehygiene oder die Flächendesinfektion haben.

Schlussfolgerung

In den letzten Jahren haben mehrere veröffentlichte Studien gezeigt, dass Bakterien nicht nur gegen Antibiotika, sondern auch gegen Desinfektions- und Desinfektionsmittel Resistenzen entwickeln können. Die Publikationen bringen dies jedoch hauptsächlich mit dem Wirkstoff QUAT und einer subletalen Langzeitexposition in Verbindung, die in der Praxis nicht angewendet wird. Darüber hinaus müssen aus den in diesem Artikel genannten Gründen auch Biofilme besonders berücksichtigt werden. In jedem Fall besteht in diesen Bereichen weiterer Forschungsbedarf.

Referenzen

  • Boyce JM. Alkohole als Flächendesinfektionsmittel im Gesundheitswesen. Infect Cont and Hosp Epidemiol, 2018; 39 (3): 323-328.
  • Donaghy JA, Balamurugan J, Goodburn K, Grunwald L, Jensen AJ, Kanagachandran K, LaFforgue H, Seefelder W, Quentin MC. Beziehung zwischen Desinfektions-, Desinfektions- und Reinigungsmitteln und antimikrobieller Resistenz. J Food Prot. 2019; 82(5): 889-902.
  • Kampf G. Adaptive bacterial response to low level chlorhexidine exposure and its implications for hand hygiene. Microbial Cell. 2019; 6(7): 307-320.
  • Pidot SJ, Gao W, Buultjens AH, Monk IR, Guerillot R, Carter GP, et. al. Increasing tolerance of hospital Enterococcus faecium to handwash alcohols. Science Translational Medicine. 2018; 10: eaar6115.
  • Tinajero CG, Bobadilla-Del Valle M, Alvarez JA, Mosqueda JL, De Leon AP, Macias AE. Die Empfindlichkeit von Vancomycin-resistentem Enterococcus faecium gegenüber Isopropylalkohol vor und nach der Einführung des alkoholischen Händewaschens in einem Krankenhaus. Am J of Infect Cont. 2019; 47: e-27-29.
  • Weber DJ, Rutala WA. Verwendung von Keimtötenden Mitteln im Haushalt und im Gesundheitswesen: Besteht ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Keimtötenden Mitteln und der Antibiotikaresistenz? Infect Cont and Hosp Epidemiol. 2006; 27(10): 1107-1119.
  • Weltgesundheitsorganisation. WHO-Leitlinien zur Händehygiene in der Gesundheitsversorgung. WHO Press. 2009; Genf, Schweiz.
Anzahl Likes:0

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Unsere Plattformpartner teilen ihr Wissen und ihre hochwertigen Produkte auf Hygieneforum.ch - wir stellen unsere Plattformpartner vor.

Zu den Partnerschaften
Notfall
Hygiene Notfall
Notfall
Hygiene Notfall