21.02.24

What materials and raw materials are used in cleaning textiles?

The world of cleaning textiles is often viewed somewhat disparagingly. Cleaning cloths are colloquially referred to as 'rags' and most non-specialists still think that a fringed mop is the appliance of choice for floor cleaning. However, times have changed massively.

Cottonfield

The cleaning sector is not known as innovation-driven as certain other industries. The tried and tested is preserved. Innovative novelties are tested somewhat cautiously at first. However, high-quality high-tech materials are used in cleaning textiles these days. Processing is complex and is carried out according to the latest industry standards. The end products are effective tools that have nothing in common with the old dusting cloths and cotton fringed mops.

The raw materials

Cotton fibers continue to play an important role. Cotton fibers are soft and absorbent, which is essential in some areas of application. However, the water consumption for the production of cotton is very high and the use of pesticides in cotton cultivation is also considerable. Therefore, the fiber no longer really fits into the modern understanding of sustainable raw materials.

In addition to cotton, cellulose is also an important plant-based raw material. Cellulose is the largest component of plant cell walls. As wood is the highest quality source of cellulose, one would think that cellulose can be used without any major concerns. However, as cellulose is also a by-product of cotton production, this puts the positive ecological balance into perspective. Reputable sustainability labels should therefore be taken into account.

Linen is mostly used as half-linen, i.e. mixed with 50% cotton, in dish drying cloths.However, linen fibers are hardly used in cleaning textiles today.

Polyester and polyamide are the main raw materials for the production of microfibers in various blending ratios, depending on the area of application. Microfibers are the most important fibers in professional cleaning today. The specific properties of these fibers are predestined for use in the cleaning sector. The advantages of these fibers are explained in the following chapter.

Polyurethane is used in the form of sponges, coating on microfiber cloths (foam) as a substitute for the classic chamois leather and sometimes also as a mixed component in scrubbing machine pads.

Bamboo is a new raw material in the cleaning textiles sector. As the bamboo plant (sweet grass) usually grows back quickly, it is cheap to produce and also has a positive ecological balance. Bamboo grows in forests with a capacity of 10 to 15 tons of biomass per year under sustainable management. However, it should be noted that bamboo fiber is actually too short to be spun. Therefore, cellulose is first produced from the raw material bamboo and then a viscose fiber is obtained. This is then spun and processed into cleaning textiles.

Microfiber as an important raw material in cleaning textiles

What exactly is a microfiber? By definition, a microfiber is a fiber that weighs just 1 gram per 100 km length. It is made either from pure polyester or blended with polyamide. The mixing ratio depends on the intended use of the end product.

There are two main steps in the manufacturing process. First, the actual spinning takes place. Here, very pure raw materials are spun at high speed into a so-called multifilament. These are intertwined fiber strands that are produced as a primary product. These multifilaments must be split for use in the final product.

The splitting of the multifilament creates the microfiber as we know it and as it is commonly used in the cleaning industry today. The microfiber can only show its superiority through splitting. It can then pick up dirt and have an abrasive effect on the surface. There are three main methods for splitting: water jet splitting, steam splitting and thermal splitting. The thermal gritting process is most commonly used.

Effect of the microfiber

Due to the magnetic effect of the microfiber on dust (thanks to the raw materials polyester and polyamide), it binds it to itself. It is also very good at absorbing liquids as it has countless pores and air chambers. The liquid can penetrate these and is stored in the cleaning textile. During the cleaning process, the moisture is then released again and is available for cleaning.

Summary

Microfiber is the most important type of fiber used in cleaning textiles today. It is usually made from polyester or blends of polyester and polyamide. However, the other raw materials still have their justification as starting materials for specific applications and in special products (e.g. dust wipes for high-gloss surfaces). The ecological balance is different for all raw materials and should also be taken into account.

Anzahl Likes:0

Tell us what you think

Be the first to comment this post.

You must be logged in to leave a comment.

Our platform partners share their knowledge and high-quality products on Hygieneforum.ch - we introduce our platform partners.

To the partnerships
Emergency
Hygiene emergency
Emergency
Hygiene emergency

21.02.24

Welche Materialien und Rohstoffe werden in Reinigungstextilien verwendet?

Die Welt der Reinigungstextilien wird oft etwas geringschätzig betrachtet. Die Reinigungstücher werden umgangssprachlich als "Lumpen" bezeichnet und die meisten Nichtfachleute denken immer noch, dass ein Fransenmopp das Gerät der Wahl für die Bodenreinigung ist. Die Zeiten haben sie jedoch massiv geändert.

Cottonfield

Ja, die Reinigungsbranche ist nicht so innovationsgetrieben, wie gewisse andere Industriezweige. Bewährtes wird bewahrt. Innovative Neuigkeiten werden zuerst etwas vorsichtig geprüft. Aber gerade in den Reinigungstextilien finden heutzutage hochwertige Hightech-Materialien Anwendung. Die Verarbeitung ist komplex und läuft nach modernsten Industriestandards ab. Die Endprodukte sind wirksame Arbeitsgeräte, welche nichts mit den alten Abstaubtüchern und den Baumwollfransenmops gemeinsam haben.

Die Rohstoffe

Nach wie vor spielen Baumwollfasern eine wichtige Rolle. Die Baumwollfaser ist weich und saugfähig, was in einigen Einsatzgebieten unabdingbar ist. Jedoch ist der Wasserverbrauch für die Herstellung von Baumwolle sehr hoch und der Verbrauch an Pestiziden beim Baumwollanbau ist ebenfalls erheblich. Daher passt die Faser nicht mehr so richtig in das moderne Verständnis von nachhaltigen Rohstoffen.

Neben der Baumwolle ist die Cellulose ebenfalls ein wichtiger, pflanzlicher Rohrstoff. Cellulose ist der grösste Bestandteil der pflanzlichen Zellwände. Da Holz die hochwertigste Quelle von Cellulose ist, würde man denken, dass die Cellulose ohne grosse Bedenken verwendet werden kann. Da aber auch aus der Baumwollproduktion Cellulose als Nebenprodukt anfällt, relativiert sich die positive Ökobilanz wieder. Namhafte Nachhaltigkeitslabel sollten daher berücksichtigt werden.

Leinen findet zumeist als Halbleinen, das heisst gemischt mit 50% Baumwolle, in Geschirrtrocknungstüchern Verwendung. In Reinigungstextilien werden die Leinenfasern heute aber kaum mehr eingesetzt.

Polyester und Polyamid sind je nach Einsatzgebiet in verschiedenen Mischverhältnissen die Hauptrohstoffe für die Herstellung von Mikrofasern. Die Mikrofasern sind heutzutage die wichtigsten Fasern in der professionellen Reinigung. Die spezifischen Eigenschaften dieser Fasern sind prädestiniert für den Einsatz im Reinigungssektor. Die Vorzüge dieser Fasern werden im folgenden Abschnitt erläutert.

Polyurethan findet in Form von Schwämmen, Belag auf Mikrofasertüchern (Schaum) als Ersatz für die klassischen Fensterleder und manchmal auch als Mischanteil in Scheuersaugmaschinen-Pads Einsatz.

Bambus ist ein neuer Rohstoff im Reinigungstextilbereich. Da die Bambuspflanze (Süssgräser) meist schnell nachwächst, ist sie zum einen günstig in der Herstellung und zum anderen weist sie eine positive Ökobilanz auf. Bambus wächst in Wäldern mit einer Leistungsfähigkeit von 10 bis 15 Tonnen Biomasse pro Jahr bei nachhaltiger Bewirtschaftung. Zu beachten ist aber: Die Bambusfaser ist eigentlich zu kurz zum Spinnen. Deshalb wird aus dem Rohstoff Bambus zuerst Zellulose hergestellt und in der Folge eine Viskosefaser gewonnen. Diese wird dann gesponnen und zu Reinigungstextilien verarbeitet.

Die Mikrofaser als wichtiges Ausgangsprodukt in Reinigungstextilien

Was ist denn eigentlich eine Mikrofaser? Per Definition ist eine Mikrofaser eine Faser, welche bei 100 km Länge gerade einmal 1 Gramm wiegt. Sie wird entweder aus reinem Polyester oder gemischt mit Polyamid hergestellt. Das Mischungsverhältnis hängt von der geplanten Verwendung des Endproduktes ab.

Beim Herstellungsprozess gibt es zwei Hauptschritte. Zuerst findet das eigentliche Spinnen statt. Dabei werden mit hoher Geschwindigkeit sehr reine Rohstoffe zu einem sogenannten Multifilament gesponnen. Es sind also ineinander verschlungene Faserstränge, welche als Primärprodukt hergestellt werden. Für die Verwendung im finalen Produkt müssen diese Multifilamente gesplittet werden.

Bei der Splittung der Multifilament entsteht die Mikroaser, wie wir sie kennen und heute in der Reinigungsbranche üblicherweise einsetzen. Erst durch die Splittung kann die Mikrofaser seine Überlegenheit ausspielen. Sie kann dann Schmutz aufnehmen und auf der Oberfläche abrasiv wirken. Es gibt drei Hauptverfahren für die Splittung: Wasserstrahl Splitt-Verfahren, Dampf Splitt-Verfahren und das Thermische Splitt-Verfahren. Am häufigsten findet das Thermische Splitt-Verfahren Anwendung.

Wirkung der Mikrofaser

Durch die magnetische Wirkung der Mikrofaser auf Staub (dank den Rohstoffen Polyester und Polyamid), bindet sie diesen an sich. Sie kann zudem sehr gut Flüssigkeiten aufnehmen, da sie unzählige Poren und Luftkammern in sich aufweist. Dort kann die Flüssigkeit eindringen und wird im Reinigungstextil gespeichert. Während der Reinigungstätigkeit wird dann die Feuchtigkeit wieder abgegeben und ist für die Reinigung verfügbar.

Zusammenfassung

Die Mikrofaser ist die wichtigste Faser-Art, welche heute in Reinigungstextilien eingesetzt wird. Sie wird üblicherweise aus Polyester oder Mischungen aus Polyester und Polyamid hergestellt. Die anderen Rohstoffe haben als Ausgangsmaterial aber immer noch ihre Berechtigung bei spezifischen Einsatzgebieten und in speziellen Produkten (wie z.B Staubwischtücher für Hochglanzoberflächen). Die Ökobilanz ist bei allen Ausgangsmaterialien unterschiedlich und sollte ebenfalls Beachtung finden.

Anzahl Likes:0

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Beitrag.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Unsere Plattformpartner teilen ihr Wissen und ihre hochwertigen Produkte auf Hygieneforum.ch - wir stellen unsere Plattformpartner vor.

Zu den Partnerschaften
Notfall
Hygiene Notfall
Notfall
Hygiene Notfall