Tavernaro AG

STERNCLE Ohnehintergrund

Seit 1924 fabriziert und handelt das Familienunternehmen Tavernaro AG mit Maschinen, Geräten und Produkten für die professionelle Bodenreinigung. Zudem bieten wir Dienstleistungen wie Beratung vor Ort in allen Fragen der Gebäudesauberkeit und eigener Werkstatt mit Service- und Ersatzteildienst an. Den Ausgangspunkt der Entstehungsgeschichte der Firma bildet der Verkauf von Putzfäden und Bodenwachsen.

Webseite besuchen

Heinrich Tavernaro-Lüscher’s Forschergeist und Phantasie verleiteten den ambitiösen Mann im Putzmittelsektor den Stein der Weisen zu finden. Frau Tavernaro-Sangiorgio beschrieb diese chemischen Zufallspräparate kühn: Mischung von allem was putzt und allem was Flecken verursacht, nicht zu Unrecht, denn man fügte den Gemischen nebst Seife auch Stoffe wie Kaffee bei. Die Elaborate erhielten dann schliesslich den wirkungsvollen Namen Fleckenseife.

Ein Grossauftrag der Armee kennzeichnet die aufsteigende Phase der Firma. Noch hatte sich in der Produktion der chemisch-technischen Putzmittel kein Höchststand eingestellt, als durch einen beispiellosen Zufall die Firma einen neuen Handelszweig erschloss. Einem unscheinbaren Inserat folgend, dessen Wortlaut ungefähr so tönte: Vertretung von selbstfahrenden Bodenreinigungsmaschinen, begann 1958 die verheissungsvolle Ära der Clarke-Vertretung in der Schweiz. Da ein vollständiges Putzmittelsortiment neben Putzmaschinen aber unerlässlich ist, trat man als Grosseinkäufer auf den Markt.

Die Digitalisierung hat im Unternehmen schon früh begonnen. Bereits 1999, kurze Zeit nach der Einführung des Internets, wurde der erste Onlineshop der Branche gestartet und seitdem stets weiterentwickelt, ohne den persönlichen Kundenkontakt zu vernachlässigen. Zwischenzeitlich durfte er mehrmalige Auszeichnungen erfahren.

Im Laufe der Zeit wurde das Verkaufsprogramm um weitere, wichtige Vertretungen ergänzt und bietet heute ein breites Angebot von Reinraum-Scheuersaugmaschinen über Hybrid-Kehrsaugmaschinen und Luftreiniger bis hin zu Green Care Reinigungsprodukten an.

Alessandro Tavernaro

Alessandro Tavernaro

Tavernaro AG

Business Development B2B & E-Commerce